Argumente für das Impfen

Eine Impfung bewahrt Ihre Gesundheit wie kaum eine andere Maßnahme:

+ Eine Impfung schützt Sie vor schweren Infektionskrankheiten wie Hepatitis B und Lungenentzündung. Der Arzt kann nur die Symptome behandeln. Eine Impfung verhindert die Erkrankung.
+ Die Impfung gegen humane Papillomviren verhindert Vorstufen von Gebärmutterhalskrebs und damit die Krebserkrankung. Ebenso beugt sie Genitalwarzen vor.
+ Menschen mit chronischen Erkrankungen sind besonders häufig von Komplikationen betroffen.
+ Patienten mit Atemwegserkrankungen sind beispielsweise bei Grippe besonders anfällig für Lungenentzündungen.
+ Während einer Schwangerschaft können Infektionskrankheiten wie Röteln und Windpocken das ungeborene Kind schwer schädigen.
+ Wenn Sie sich impfen lassen, schützen Sie auch Ihre Familie: Gerade Kinder, ältere Menschen und Kranke sind auf ein geimpftes Umfeld angewiesen. So kann Keuchhusten für Säuglinge tödlich sein. Zum Schutz vor den meisten Viruskrankheiten gibt es keine Alternative zum Impfen.

Eine Impfung schützt die Gesellschaft:
+ Hohe Impfraten verhindern, dass Infektionskrankheiten sich ausbreiten.
+ Die konsequente Impfung der Bevölkerung kann Krankheiten sogar ausrotten, wie das Beispiel der Pocken zeigt.
+ Durch Reisen und Einwanderung könnten sich besiegt geglaubte Krankheiten wie Kinderlähmung wieder ausbreiten.
+ Impfungen tragen erheblich zur Senkung der Kosten im Gesundheitswesen bei.

Moderne Impfstoffe sind sicher:
+ Impfstoffe sind besondere Arzneimittel, die das unabhängige Paul-Ehrlich-Institut kontinuierlich überwacht. Dies garantiert eine gute Verträglichkeit und hohe Sicherheit.
+ Bleibende, unerwünschte Arzneimittelwirkungen treten nur in äußerst seltenen Fällen auf.